Am Ufer der Olivenriviera träumen

Campingparadies Gardasee

Der Lago di Garda, oder der Gardasee, wie wir ihn nennen, gilt seit Jahrzehnten als besonders beliebtes Ferienparadies für deutsche Camper, nicht nur wegen der guten Anfahrt und dem großartigen Klima. Über 50 Campingplätze säumen die Ufer des Sees und es würde unseren Rahmen sprengen, sie alle hier aufzählen bzw. vorstellen zu wollen. Mit allen wichtigen Platzdaten werden diese Campingplätze im ECC-Europa- Camping- und Caravaningführer vorgestellt, so dass wir uns auf einige Anlagen an dieser Stelle konzentrieren können. Am Westufer, in San Felice del Benaco-Portese finden wir Camping Eden, der neben rd. 70 Stellplätzen auch Bungalows und Mobiheime im Angebot hat. Direkt am See gelegen, befindet sich auch ein Schwimmbad auf dem abwechslungsreich bepflanzten Gelände. Camping Zocco in Manerba liegt ca. 2 km vom Ort entfernt in einer zauberhaften Lage zwischen Manerba und Moniga. Der Platz verfügt über rd. 220 Stellplätze, Appartements und gemauerte Bungalows sowie Restaurant und Pizzeria auf dem Platz. Zur Freizeitgestaltung laden ein: 2 Tennisplätze, Fußballplatz, Boccia, Ping Pong, Kinderspielplatz, Schwimmbäder, Boje, Privatsteg und Bootsrutsche u. v. m. Am Gardasee-Ostufer befinden sich die größeren Plätze und Freizeitanlagen, wie z. B. Camping Bella Italia (Bild) in Peschiera, der von mächtigen Bäumen eingefasst, direkt am romantischen Strand liegt, nur wenige Schritte vom Zentrum des malerischen Städtchens entfernt. Die bestens ausgestattete Anlage verfügt über rd. 800 Stellplätze, 420 Bungalows und 24 Mobilheime, sowie seit 2007 auch über ein Familienhotel. Neben Super- Schwimmanlagen mit Wasserrutsche gehören z. B. zum Service auch kostenlose Windsurfkurse, Schwimmunterricht, Tennisunterricht, Kinderkino, Animation mit Spielen, Festen und geselligen Abenden.

Euro-Camping in Pacengo hat 340 Touristenplätze und besitzt ein überwiegend auf mehreren Terrassen liegendes Gelände. Der Campingplatz liegt in der Nähe des Bootshafens, etwa 400 m vom Ort entfernt. Ebenso in Pacengo bei Lazise liegt der Camping Lido mit rd. 700 Touristenplätzen. Vorhanden sind auch 85 Bungalows sowie Mietcaravans und Mietzelte. Das terrassierte Gelände auf mit Gras bewachsenem Untergrund wird durch viele Bäume und Hecken aufgelockert. Als besonders wichtigen Campingort am Gardasee muss man Lazise ansehen. Hier finden wir u. a. einige der schönsten und größten Campingplätze mit Superausstattung. Einer davon ist der Camping Piani di Clodia (Bild) in Lazise-Bagatta, der rund 1000 Stellplätze aufweisen kann. Die großartige 5-Sterne-Anlage verfügt u. a. über mehrere Schwimmbäder, Riesen-Wasserrutsche, großartige Sportanlagen u.v. m. Ebenso vorhanden sind 130 Bungalows und 160 Mobilheime. Urlaub pur ist hier angesagt, ebenso auf dem nächsten 5-Sterne-Platz, auf Camping La Quercia in Lazise-Bottona. Auch hier sind rund 1000 Stellplätze sowie 80 Bungalows und Mobilheime vorhanden und es ist fast unmöglich hier alles aufzuzählen, was diese Anlage dem Camper alles bieten kann. Angefangen von beheizten Sanitärräumen für Erwachsene und Kinder, ganztägig warmem Wasser, Restaurant, Pizzeria, Cocktailbar, Funny Bar am Strand, Schwimmbad und Riesenrutsche mit Blick auf den See, professionelle Animation für Kinder und Erwachsene, beheiztes Unterwassermassagebad sowie einem weitläufigen Strand über Theater, Supermarkt, Fleischerei und Bäckerei mit Konditorei und alle wichtigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten lässt dieses Platzangebot alle Camperherzen höher schlagen.

Auf gut 400 Stellplätze bringt es der Camping Park delle Rose in Lazise-Vanon, ebenso können hier rund 70 Mobilheime gemietet werden. Der Platz liegt rd. 2,5 km südlich von Lazise und ist durch Hecken, Büsche und Laubbäume aufgelockert. Viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten für einen erholsamen Urlaub sind auch hier vorhanden. Über 800 Stellplätze bietet der Camping Spiaggia d’Oro in Lazise- Bottona, außerdem 40 Mietbungalows und 60 Mietmobilheime. Zwischen Straße und See gelegen, besitzt der Platz einen eigenen Strand und ist vielseitig und gut ausgestattet. Die beiden Campingplätze Cisano und S. Vito (Bild) finden wir in Cisano di Bardolino. Während Camping Cisano rund 800 Stellplätze aufweist, ist der Platz S. Vito kleiner mit rd. 150 Stellplätzen. Camping Cisano liegt direkt am Gardasee mit Sandstrand, ideal für Kinder und Wassersportler. Beides sind ruhige Plätze mit erstklassigen Einrichtungen sowie einem umfangreichen, teils kostenlosen Service wie z. B. Windsurfkurse, Schwimmunterricht, Aerobic-Kurse, Tennisunterricht, Kinderkino u. v. m. Mit über 300 Stellplätzen ist Camping Serenella in Bardolino der letzte Platz am Gardasee, den wir vorstellen wollen. Er bietet ein reichhaltiges Ferienangebot mit Appartements, Mobilheimen, Wohnwagen und kleinen Bungalows. Daneben gibt es Schwimmbad, Kinderspielplatz, kostenlose Windsurf- und Kanukurse, Kinderanimation, Turniere und Unterhaltungsabende, eine Wasserskischule u. v. m.

Alle hier aufgeführten Campingplätze sowie rd. 40 weitere Plätze rund um den Gardasee werden ausführlich im ECC-Europa-Camping- und Caravaningführer beschrieben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.