Natur erleben – Nationalpark Eifel
Seit dem Jahre 2004 hat die Natur zwischen Nideggen und der belgischen Grenze die Hauptrolle übernommen. Dass sie zugleich auch Regie führt, ist die Besonderheit eines Nationalparks. Hier tritt der Mensch zurück, die Natur folgt wieder ihren eigenen Gesetzen. Nationalpark: Das bedeutet höchster Schutz und höchste Auszeichnung für einen Naturraum. Mit diesem Prädikat wurde der 11.000 Hektar große Landstrich zwischen Nideggen und Hürtgenwald im Norden sowie der deutschbelgischen Grenze im Süden geadelt. Das Gebiet des ersten Nationalparks in Nordrhein- Westfalen ist geprägt von der Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume. Die Ferienregion Eifel mit ihrem milden Mittelgebirgsklima und ihrer herben landschaftlichen Schönheit ist ein Paradies für Naturliebhaber. Verschwiegene Bachtäler, weite Wälder und sanfte Hügel laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Anziehungskraft üben natürlich die 65 Maare der Eifel aus, die vom vulkanischen Ursprung dieser Region zeugen. Auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte hat die Eifel einiges zu bieten: Ein Rundgang durch das idyllische Städchen Monschau oder die Kaiserstadt Aachen gehört dabei ebenso zum »Pflichtprogramm« wie ein Besuch der Benediktinerabtei Maria Laach. Eine Fahrt mit dem historischen Brohltal-Express oder ein urtümliches Rittermahl auf einer der unzähligen Burgen sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen.
Willkommen in der Rureifel
Gäbe es eine Wertung für den »natürlichen« Erholungsfaktor einer Landschaft – so dürfte die Rureifel sich wohl mit fünf Sternen schmücken. Als ideale Ferienregion und Naherholungsgebiet ist die Rureifel, ob von Köln, Düsseldorf oder Krefeld über die A1 oder aus Aachen, Belgien und den Niederlanden über die A4 leicht und schnell zu erreichen. In dieser herrlichen Landschaft findet man mehrere Camping- und Freizeitanlagen, von denen wir einige hier näher vorstellen möchten:
Campingplatz Hetzingen
Der 4-Sterne Campingplatz Hetzingen, in der urwüchsigen Landschaft des Nationalparks Eifel, steht seit 1924 für unvergessliche Ferien. Eingebettet in einer atemberaubend reizvollen Landschaft mit romantischen Städten findet man neben allen Annehmlichkeiten eines modernen Campingbetriebes attraktive Ausflugsziele und Freizeitangebote. Besonders seine herrliche Lage macht den Campingplatz so einmalig. Er liegt unmittelbar an der Rur und am Fuße eines steilen Berghangs, über dem allgegenwärtig die historische Burg Nideggen thront. Auch ein Besuch von Nideggen ist lohnenswert. Über dem Tal der Rur auf dem weithin sichtbaren Buntsandsteinfelsen liegt die ehemalige Herzogstadt. Zwei imposante Stadttore empfangen den Gast. Die Burg, die Stadtmauer, viele Fachwerkhäuser, Ritter- und Patrizierhäuser lassen einen gerne in historischer Umgebung verweilen. Seit Jahrzehnten in Familienbesitz, werden Dienstleistungen bei Heinz Klein und seinem Team ganz groß geschrieben. Dabei gehören SB-Geschäft mit täglich frischen Backwaren, Bistro, Restaurant mit internationaler Küche ebenso zum Standard, wie Sauna, Solarium, großzügigen Sanitärräumen, Entsorgungsstation für Reisemobile und Chemie- Toiletten sowie beleuchtete und befestigte Wege. Zum Service gehören auch u. a. ein Abholservice vom Bus oder Bahnhof, Animationsprogramme, Veranstaltungen, Fahrradverleih, Tischtennis, Kinderspielplatz und Spielwiese u. v. m. Angeboten werden auch Miet-Chalets mit TV, Bad und WC sowie Gästezimmer. Campingplatz und Umgebung eröffnen dem Camper wie auch den Kindern ungeahnte Freizeitmöglichkeiten und lassen auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommen. Die unmittelbare Nähe zum riesigen Rursee, zu einem Reiterhof, den Wildparks Schmidt und Hellental sowie dem mittelalterlichen Städtchen Monschau ermöglicht Unterhaltung ohne weit fahren zu müssen.
Weitere Informationen über den Campingplatz Hetzingen in Nideggen – Brück findet man im ECC-Europa-Camping- und Caravaningführer unter der Platznummer D-1717.
Heimbacher Campingplatz »Gut Habersauel«
Auf dem Campingplatz der Familie Wergen findet Jung und Alt Erholung und Entspannung in einer zauberhaften Gegend. In landschaftlich einzigartiger Lage des Rurtales sind die großzügig angelegten Campinganlagen aus allen Richtungen sehr gut erreichbar. Für die rd. 100 Touristikplätze sind moderne und saubere Sanitäranlagen vorhanden, ebenso befinden sich auf dem Platz Wohnmobilstellplätze sowie eine Ver- und Entsorgungsanlage für Wohnmobile. Für die kleinen Camper sind Kinderspielplätze vorhanden, ebenso ein Aufenthaltsraum und behindertengerechte Einrichtungen . Sowohl dem Wanderer als auch dem Wassersportler bieten sich attraktive Freizeitmöglichkeiten. Das große Freibad mit 3 Becken ist nur 800 m entfernt, bis zum Rursee, Deutschlands größter Talsperre, sind es nur 3 km. Der Campingplatz befindet sich nicht weit vom Städtchen Heimbach. Überragt von der mittelalterlichen Burg Hengebach liegt der historische Wallfahrtsort im Rurtal. Mit seinen Fachwerkhäusern, Galerien, gemütlichen Gasthäusern und Straßencafés lädt das Städtchen zum Spaziergang in malerischer Atmosphäre ein. Sehenswert sind auch die Wallfahrtskirche mit ihren Kunstschätzen, die Glasbläserei, Deutschlands schönstes Jugendstil- Wasserkraftwerk und das neu eröffnete Nationalparktor im Bahnhof Heimbach. Ein weiteres berühmtes Ausflugsziel ist die Abtei Mariawald.
Weitere Infos über diesen Campingplatz finden Sie im ECC-Europa-Camping- und Caravaningführer unter der Platznummer D-1721b.
Camping Rurthal von Abercron
In Heimbach – Blens ist der nächste Platz, den wir besucht haben. In einer landschaftlich besonders geschützten Lage im Rurtal verfügt der Platz ebenfalls über große abgeteilte Stellplätze und beheizte Sanitäranlagen. Auch hier findet man in der Nähe ausgezeichnete Wander-, Klettersport-, Segel-, Paddel- und Angelmöglichkeiten. Neben dem platzeigenen Schwimmbad findet man hier zur Freizeitgestaltung auch einen Kinderspielplatz sowie einen Fußballbzw. Bolzplatz sowie Tennis und einen Fahrradverleih. Aufenthaltsraum, Kiosk und Imbiss sorgen für weitere Annehmlichkeiten. Für Reisemobile sind besondere Stellplätze vorhanden, ebenso eine Reisemobil-Entsorgungsstation. Weitere wichtige Platzdaten erfährt man aus dem ECC Europa- Camping- und Caravaningführer unter D-1721a. Weiter führt uns unsere Campingreise in den Naturpark Nordeifel und in das Monschauer Land. Moderne Freizeitparks sowie großflächige Wildgehege mit einer Vielzahl an Tieren versprechen Familien mit Kindern aktionsreiche und spannende Stunden. Ist der Erlebnishunger gestillt, laden auch hier gemütliche Gasthöfe und gepflegte Restaurants zur Einkehr ein und überraschen mit ausgewählten Eifeler Spezialitäten. Die historische Altstadt und eine charakteristische Hecken- und Vennlandschaft in der näheren Umgebung prägen den Luftkurort Monschau. Wer einmal durch seine Altstadt bummelt erlebt Mittelalter zum Anfassen. Hier hat sich im Stadtbild seit fast 300 Jahren so gut wie nichts verändert. Bruchsteinbau und Fachwerkidylle wie sie in dieser Vollendung heute ihresgleichen sucht. Eine Stadt mit historischer Vergangenheit und lebhafter Gegenwart. Wie kunstvoll man Rotbuchenhecken zum grünen Windschutz mit denkmalerischer Note hegen und pflegen kann, dokumentieren die Dörfer über Monschau. Unsere nächste Campingstation ist der
Camping »Zum Jone-Bur« in Monschau-Imgenbroich
Im herrlichen Wander- und Wintersportgebiet der Nordeifel, mit dem schönen und unvergesslichen Panorama des zauberhaften Städtchens Monschau finden wir am Ortsrand des Stadtteils Imgenbroich, inmitten einer urwüchsigen Heckenlandschaft, eine Oase der Ruhe und Erholung. Auch in den Wintermonaten bietet der Platz und die einmalige Landschaft der Eifel gewisse Reize, die sich lohnen zu erkunden. Skilanglauf ist auf 80 km Loipen möglich und ebenso ist eine Skipiste mit Skilift vorhanden. Der Campingplatz von Herbert Indenhuck bietet neben modernen, gepflegten Sanitärräumen mit behindertengerechter Dusche und Toilette sowie Babyraum auch ein gemütliches Restaurant mit Terrasse. Auch hier ist für Abwechslung und Entspannung ganz in der Nähe bestens gesorgt, seien es nun abwechslungsreiche Wanderungen im Naturpark Nordeifel, Hohes Venn oder im Nationalpark oder aber auch Tagestouren zu den Eifelseen, Wildparks, Museen oder den romantischen Burgen. In der Nähe des Campingplatzes befinden sich auch ein Erlebnis- Hallenbad, eine Sommerbobbahn u. v. m. Weitere Informationen über diese schöne Anlage findet man unter D-1726b im ECC-Europa- Camping- und Caravaningführer.
Camping »Perlenau« in Monschau
Von Wildbach und Tannenwald umgeben, liegt der herrliche Terassenplatz nur 1,5 km von Monschau entfernt. Camping Perlenau, seit 1977 familiär geführt durch die Familie Rasch, bot immer schon den unzähligen Besuchern des historischen Monschau eine naturnahe Unterkunft. Die reizvolle Lage im wildromantischen Perlbachtal zwischen steilen Felswänden aus Tonschiefer bietet jedem Naturfreund eine Fülle von Seltenheiten in der Tier- und Pflanzenwelt.
Besonders die urige »Zeltwiese« bietet eine abenteuerliche Lagerfeueratmosphäre, die immer seltener zu finden ist. Das naturbelassene Gelände bietet modernste Einrichtungen sowie parzellierte Stellplätze für Caravans und Wohnmobile. Alle Plätze sind mit Stromanschluss, die geheizten Sanitärräume bieten Einzelwaschkabinen und Familienbadezimmer. Die Duschen kann man gratis nutzen.
Auf dem Platz befindet sich ein gemütliches Café-Restaurant mit offenem Kamin sowie ein kleiner Einkaufsladen mit Gasverkauf. Für die Kleinen sorgt ein Kinderspielplatz für Unterhaltung, außerdem ist ein Außen-Schwimmbad mit Kleinkinderbecken vorhanden.
Weitere Platzdaten finden Sie im ECC-Europa- Camping- und Caravaningführer unter der Nummer D-1726a.
Camping »Stahlhütte« in Dorsel an der Ahr
ist der nächste Platz, den wir auf unserer Eifel-Rundreise besucht haben. Der ganzjährig geöffnete Platz bietet Raum für individuelles Campen in der unvergesslichen Atmosphäre des Ahrtals. Schatten spendende Baumgruppen gibt es genauso wie offene Flächen zum Spielen und Sporttreiben. Eine große Wiese zum Zeltcampen mit Grillplatz erwartet Sie, wenn Sie schnell Bekanntschaften schließen möchten oder mit einer größeren Gruppe angereist sind. Separate Stromzähler und Frisch- und Abwasserabschlüsse sind vorhanden. Darüber hinaus stehen den Besuchern großzügige sanitäre Anlagen zur Verfügung. Kinder jeden Alters finden auf dem Campingplatz Stahlhütte Platz und Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Sandkasten, Spiel- und Bolzwiese, einen Abenteuerspielplatz, Klettergeräte und vor allem die Ahr. Ein Flüsschen, das wenn auch nur knietief, der Phantasie von Kindern noch nie Grenzen gesetzt hat. Die ausführliche Ausstattung des Platzes erfahren Sie aus dem ECC-Europa-Camping und Caravaningführer unter D-1735.
Antworten