Dampfnudeln und Wallerfilets mit Wurzelgemüse
Es gibt nicht mehr viel, was es auf dem Kur- Gutshof-Camping Arterhof in Bad Birnbach nicht gibt. „Jetzt haben wir sogar ein eigenes Buch“, freut sich Armin Sigl über das Werk der Seniorchefin Mina Sigl bei der Präsentation im Nostalgiewirtshaus Roßstall. 66 Seiten hat das Buch mit dem Titel „Rottaler Küch“. Wie eine aufgschmalzene Brotsuppe gemacht wird, erfährt der Leser ebenso wie die Geheimnisse rund um die Dampfnudeln. Auch Fisch kommt auf den Rottaler Tisch, und zwar in Form von Hechtklößchen, einer gebeizten Forelle oder eines Wallerfilets mit Wurzelgemüse, Krenfleisch, gebackene Henne, Gansjung und Lammbraten fehlen in dem Bändlein ebenfalls nicht. Insgesamt kann man 88 Rezepte kennenlernen. „Sechs Jahre habe ich für den Kurspatz Rezepte geschrieben“, erzählte Mina Sigl bei der Vorstellung. Das liegt Jahre zurück „doch schon damals haben mich viele Gäste angerufen, um gesammelte Werke zu bekommen“ erinnert sie sich. Per Zufall übernachtete Verleger Josef Bauer auf dem Arterhof, und die Geschichte des Buchprojektes nahm ihren Lauf.
Freilich ist es nicht nur ein Kochbuch geworden. Darin enthalten ist die Geschichte der Arterhofes von 1750 an bis in die stürmische Entwicklung zum modernen 5-Sterne- Campingplatz und Dienstleistungsbetrieb. Das Rottal, Bad Birnbach und Lengham werden darin ebenso vorgestellt.
Bei der Präsentation des Buches waren unter anderem die die frühere Landtagsabgeordnete Annemarie Hecker, stv. Landrätin Edeltraud Plattner, Ehrenbürger Hans Putz, Kreisbäuerin Maria Maierhofer, Alexandra Unertl-Bufler und Josef Kagerer vom Ring der Gastlichkeit u.v.m. anwesend.
Camping Arterhof finden Sie im ECC-Campingführer unter der Nr. D-3339
Antworten